Die Mia-Kirche gerockt

„Global Playerz“ in der Mia-Kirche

Sonni Maier (links) und ihr Ensemble begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Eichenlaubschule

Heute steht etwas Besonderes auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 der Eichenlaubschule (ELS) Weiskirchen: Es geht zu einem Musical und das wird an einem besonderen Ort, nämlich in der Kirche aufgeführt. Die Schüler sitzen in den Bänken der Mia Kirche Rappweiler. Dort ist eine knallbunte Bühne mit Graffitikunst aufgebaut. Die Schauspielerin Sonni Maier begrüßt die Kinder und stellt ihre Kollegen Susan Lachermund und Marcel Gewehr vor, die gleich gemeinsam mit ihr das Stück „Global Playerz“ aufführen werden. Zu Beginn gibt es eine Art Lautstärke Barometer, bei dem die Schüler zeigen sollen wie leise und wie laut sie sein können. Das Stück beginnt dann mit punkigen Klängen einer E-Gitarre und es ist laut. Mit diesem Einstieg kann das Ensemble die Schüler gleich für sich gewinnen. In Stück „Global Playerz“, einem Punk Musical für Globale Gerechtigkeit und Fairtrade, geht es um die Freundinnen Nia, Skazz und Katey, die zusammen zu einem Songcontest fahren können. Während sich die Mädels in Deutschland freuen und aufgeregt und angeknipst sind, ist Katey in Ghana. Hier besucht sie zum ersten Mal ihre Familie und sie selbst und dann auch ihre Freunde erfahren Schlimmes über das Leben und die Arbeit der Menschen auf Kakaoplantagen. So werden dann schnell Armut und Unterernährung und Lohnausbeutung zum beherrschenden Thema und die Playerz geraten im Stück in einen Strudel aus globalen Vernetzungen. Fairtrade, der faire Handel mit Waren, wird zum Thema. Rockig punkige Lieder fließen immer in die Handlung mit ein. Sonni Maier und ihr Ensemble stehen nach dem Musical noch 30 Minuten für eine Fragerunde auf der Bühne. Dabei erfahren die Schüler unter anderem, wie die Theaterwissenschaftlerin das Stück geschrieben hat und wie Bühnenbild und Kostüme entstanden sind. Am Ende bekommen sie noch von den Schauspielern eine Liste mit Tipps zu Hand, wie sie selbst etwas für die Welt machen können. „Das Stück war echt cool, heute Abend gehe ich nochmal mit meinen Eltern rein.“, meint eine Schülerin. Ein größeres Lob kann es wohl kaum geben. Die Schüler waren begeistert.

Fairtrade ist auch ein Aspekt bei dem Erasmus+ Projekt „EUFURES – My Euorpe, my Future, my Responsibility – Mein Europa, meine Zukunft, meine Verantworung“, bei dem die Eichenlaubschule mit Schulen aus Luxemburg, Tschechien, Griechenland, Rumänien und der Türkei zusammenarbeitet. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam einen Lernzirkel mit verschiedenen Stationen zum Thema Energie und Nachhaltigkeit zu entwickeln. Zielgruppe des Lernzirkels sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7. Die Eichenlaubschule hat als Thema „Food and Nutrition – Lebensmittel und Ernährung“. Das Stück „Global Playerz“ passt hervorragend zum Thema. Nähere Informationen zum Erasmus+ Projekt gibt es auf www.eufures.eu.

Sonni Maier ist Theaterwissenschaftlerin und Pädagogin. Sie entwickelt, inszeniert und spielt seit 2001 präventive Theaterstücke. Das Stück „Global Playerz“ wurde mit dem Fairtrade Award ausgezeichnet. Weitere Stücke wie „Gretchen Reloaded“und „Todesengel“ beschäftigen sich mit den Themen Teenagerschwangerschaft und Gewalt. Infos: www.sonni-maier.de/globalplayerz